Loading...

Loading...

Kirchweihfest

Dass das Weihefest unserer Stiftskirche im Jubiläumsjahr ausgerechnet auf einen Sonntag gefallen ist, kann man als besondere Fügung betrachten. So war es eine ausgesprochene Freude, dass Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz mit uns dieses besondere Pontifikalamt feierte. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Kirchenchor von St. Florian in Wien V. (Gemeinde der Pfarre „Zur Frohen Botschaft“), der unter der Leitung von Stiftskapellmeister Martin Wadsack die Missa solemnis KV 339 von Wolfgang Amadeus Mozart sang. An der Orgel wirkte Renate Sperger, als Solistenquartett waren Margit Wartlick, Molly Wurth, Bernhard Jaretz und Robert Maier zu hören. Nach der Messe machte zudem unsere Musikkapelle Bischof Alois ihre musikalische Aufwartung.

Für den Kirchenchor von St. Florian war dies gleichzeitig ein zweitägiger Ausflug, in dessen Rahmen die Damen und Herren des Chores das Stift Altenburg, dessen Kunstschätze und dessen Gärten erkunden konnten.

Zurück